Translate

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Pataphysischer Start 'Vent schreibt Torma'

Zur Einleitung erklärte Peter Oberdörfer, mit Sonja Steger Veranstalter von Sprachspiele und Präsident der Südtiroler Autoren Vereinigung, wieder einmal, was Sprachspiele überhaupt meint:
Ausgehend von Werken des -vermutlich 1902 -1933 existierenden- Pataphysikers Julien Torma untersuchte die Künstlergruppe 'Vent schreibt Torma' (Facebook) die Möglichkeit, diese Gedichte in Oetztaler Mundart erklingen zu lassen.
Das kleine österreichische Bergsteigerdorf Vent liegt bei Sölden im Ötztal, seine Bewohner haben mit der KünstlerInnengruppe zusammen 'La bord du mer' übersetzt, Florentine Prantl von Pro Vita Alpina half dem Projekt übers Timmelsjoch nach Meran:
Ausschnitte aus der Lesung

Nicole Szolga, Andreas Pavlic und Michael Bodenstein sind die Künstlergruppe 'Vent schreibt Torma'. Zu dritt präsentierten sie ihre mediale Arbeit, die nun als Buch inklusive DVD im Meraner Kunsthaus Weltpremiere feierte.

Coverausschnitt
Die Pataphysik ist übrigens eine Kreation ende des 19. Jahrhunderts des französischen Schriftstellers Alfred Jarry.
Diese skurril anmutende Wissenschaft wurde erst 2010 von der Bataphysik übertroffen. Dazu wird es am Freitag, 09. Oktober um 15 Uhr beim Bata-Schuhladen unter den Lauben in Meran eine Performance von Bruno Schlatter geben, dem Bataphysiker der ersten Stunde.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen