Translate

Sonntag, 29. September 2019

Sprachspiele / Linguaggi in giocco 2019 - Vorschau

Vom 9. bis zum 12. Oktober 2019 findet die 9. Ausgabe des interdisziplinären Literaturfestes Sprachspiele/Linguaggi in gioco in Meran und in Schenna/Verdins statt. An unterschiedlichen Schauplätzen entfaltet sich der Dialog mit Autorinnen und Autoren, Jodlern und Musikerinnen, Performern und Theaterschaffenden aus Südtirol, Österreich und der Schweiz.


Mittwoch, 9. Oktober, ab 20 Uhr, Klotznerhof in Verdins/Schenna

Die Südtiroler Autorinnen RutBernardi und Sara Pirri sowie Autor Oswald Waldner lesen aus ihren Werken, wobei die drei Landessprachen Deutsch, Italienisch und Ladinischen erlebbar werden und unterschiedliche literarische Stilmittel einen spannenden und abwechslungsreichen Eindruck vermitteln.

Rut Bernardi (Foto Iaco Rigo)/ Sara Pirri / Oswald Waldner
Am selben Abend wird die Ausstellung Vielfalt der in Gröden lebenden Künstlerin Sara Welponer eröffnet. Öffnungszeiten an den folgenden Tagen, Donnerstag bis Samstag, 16 bis 18 Uhr. 



Donnerstag, 10. Oktober, ab 20 Uhr, Synagoge,Meran

Die Autorin Waltraud Mittich liest aus ihrem Roman Micòl, erschienen 2016 auf Deutsch bei edition laurin und ins Italienische übersetzt von Giovanna Ianeselli und Stefano Zangrando, erschienen beim Verlag alphabeta Edizioni. Die Musikerin Lucia Suchanská begleitet die Lesung auf ihrem Cello.

Luicia Suchanska / Waltraut Mittich

Freitagvormittag, 11. Oktober, 11:11 Uhr vor dem Gasthausrössl bianco, Meran
 
Der Festivalblogger und Multimediakünstler Bruno Schlatter trifft auf den Meraner Künstler und Literaten MatthiasSchönweger, ihre gemeinsame Performance trägt den Titel A SETTA KAS und findet am in den Meraner Lauben statt.

 
Freitagabend ab 20 Uhr, Gasthaus rössl bianco, Meran
Der Schweizer Autor Patrick Tschan stellt seinen fulminanten Roman Der Kubanische Käser, erschienen 2019 bei Zytglogge, vor. Die Jodelkombo Johannes Ortner & Co begleitet musikalisch.



Samstag, 12. Oktober, 19 Uhr, ost west clubs est oves, Meran
Das Wiener Theaterkollektiv Zunder macht Theater an der Schnittstelle von Geschichte, Aktionismus und Medienkunst: das Papiertheaterstück Pannekoeks Katze. Die Sache mit den Räten. Eintritt nur für Mitglieder, der Mitgliedsantrag kann direkt vor Ort gestellt werden. 


Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Trägervereine des Festivals sind die SAAV (Südtiroler Autorinnen und Autorenvereinigung), das Kultur- und Kommunikationszentrum ost west club est ovest und der Kulturverein ProVita Alpina, Festival Partner ist der Verlag alphabeta Edizioni. Die Kulturarbeiterin und Autorin Sonja Steger organisiert es. Verwirklicht werden kann das Festival dank der Unterstützung der Gemeinde Meran, der Kulturabteilungen der Länder Südtiroler und Tirol sowie zahlreicher Partner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen